Kapitel 1: Das Ausformulieren der Emotion

Der beste Weg, sich einen ersten Überblick über die Mental-Therapie zu verschaffen, ist, sich ein Einführungsvideo anzuschauen. Ich würde die Arbeit gerne für euch machen und an dieser Stelle ein Video präsentieren. Ein eigenes Video online zu stellen, ist aber relativ komplex und erfordert Programmierkenntnisse. Der einfachste Weg ist, bei Youtube „Klopfakupressur“ oder „Emotional Freedom Techniques“ einzugeben und ein beliebiges Video auszuwählen. Es geht in erster Linie darum, ein Gefühl für die Grundtechniken der Mental-Therapie zu bekommen. Die genaue Ausgestaltung der Techniken wird ihnen in den nachfolgenden Kapiteln erläutert.

Der Therapie-Ansatz der Mental-Therapie

Wenn ihr eine Vorstellung von den Grundtechniken der Mental-Therapie habt, könnt ihr beginnen mit dem Ausformulieren der Emotionen. In der Mental-Therapie werden negative Emotionen aufgelöst, in dem sie zunächst inhaltlich entschlüsselt und dann ausformuliert werden. Dabei wird ein Satz spezifischer Meridianpunkte stimuliert.

Um sie in einem ersten Schritt von der Wirkung der Mental-Therapie zu überzeugen, sollten sie folgendes tun:

Ausformulieren der Emotion: Sie formulieren die negative Emotion, die sie abstellen wollen, aus, so wie sie diese auch wahrnehmen.

Wenn sie zum Beispiel eine Angst vor Hunden haben, dann müssen sie den Satz aussprechen:

„Meine Angst vor Hunden“.

Bei einer Angst vorm Fliegen:

„Meine Angst vorm Fliegen“  usw.

Die ausformulierten Sätze der Mental-Therapie nennt man „Mentalsätze“. Mentalsatz 1 ist also die „Allgemeine Ausformulierung der Emotion“.

Die Ausformulierung bei anderen Emotionen

Wenn sie nicht an einer Angst leiden, sondern an einer anderen Emotion, dann müssen sie diese Emotion ebenso ausformulieren. Wenn sie z. B. eine Wut haben auf einen Arbeitskollegen, dann müssen formulieren:

„Meine Wut auf meinen Arbeitskollegen“.

Sind sie eifersüchtig auf ihre Freundin, müssen sie formulieren:

„Meine Eifersucht auf meine Freundin“.

Während sie den Mentalsatz aussprechen, vollziehen sie die meridiane Stimulierung, die im nächsten Kapitel beschrieben wird. Sie werden dann sehen, daß sie bereits nach der ersten Runde eine deutliche Linderung ihrer Emotion erreicht haben.

Weiter mit: